NEWS - Meldungen
cloning.ch
zurück

14./17.02.2003 / 09.04.2003 Schottland

Klonschaf "Dolly" ist eingeschläfert worden

Dolly mit ihrem auf natürlichem Weg gezeugten Lamm Bonnie

Das Roslin-Institut in Edinburg teilte am Freitag dem 14. Februar mit, das Klonschaf "Dolly" sei eingeschläfert worden. Das erste aus einer ausdifferenzierten Zelle geklonte Säugetier litt an einer fortschreitenden Lungenkrankheit. Anfangs 2002 wurde bekannt, dass "Dolly" am linken Hinterbein frühzeitig Arthritis bekommen hatte (siehe ). Nach Angaben des Leiters des Roslin-Institutes, Harry Griffin, sind derartige Krankheiten für alte Tiere typisch.

Dolly ist aus Euterzellen eines sechsjährigen Schafes geklont worden und wurde am 5. Juli 1996 geboren. Eine Untersuchung ergab, dass die Telomere seines Erbgutes verkürzt waren. Dies wurde als Indiz für eine frühzeitige Alterung betrachtet. Schafe haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 10 bis 12 Jahren. Das Roslin-Institut will eine detaillierte Untersuchung des toten Schafes vornehmen. Es wird mehrere Wochen dauern, bis die Analyseresultate vorliegen.

Seit dem 9. April 2003 kann "Dolly" ausgestopft im "National Museum of Scotland in Edinburgh" besichtigt werden.

Kommentar: Vor wenigen Tagen ist das australische Klonschaf "Matilda" im Alter von drei Jahren plötzlich gestorben, wobei die Todesursache nicht abgeklärt wurde. Damit hat die Wissenschaft in kürzester Zeit zwei seiner bekanntesten "Werbeträger" für die Klontechnik verloren. Es ist zu hoffen, dass aus diesen Rückschlägen, die sich ohnehin durch weitere Erfahrungen mit dem reproduktiven Klonen abzeichneten, die Konsequenzen gezogen werden: Ein weltweites generelles Verbot der Anwendung von Klontechniken beim Menschen.

Dolly mit ihrem auf natürlichem Weg gezeugten Lamm Bonnie (Quelle: Roslin Institute Edinburgh)
Ian Wilmut zusammen mit dem ausgestopften Klonschaf Dolly im Museum in Edinburg (Quelle: yahoo)

Interne Links

Externe Links

Whitfield John, Obituary: Dolly the Sheep. Nature Science Update 18. Feb. 2003

Will Night, Dolly the Sheep Dies Young. New Scientist 14. Feb. 2003

Pressemitteilungen des Roslin-Institutes in Edinburgh: 14. Feb. 2003 und 17. Feb. 2003.

vgl. Reuters, Mystery Over Death of Australia's First Cloned Sheep. 7. Feb. 2003

vgl. Deborah Smith, Deaths of 14 cloned animals a setback for gene experts. The Sidney Morning Herald 8. Feb. 2003