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06.03.2002 Diverse Länder

Eugenik im Auftrag: Drei Zentren führen PID auch aus "sozialen" Gründen durch

Sie kennen die Beteurungen der Befürworter der Präimplantationsdiagnostik (PID)? Da heisst es immer wieder, nur in Ausnahmefällen und unter strikten Auflagen, sei PID zuzulassen.

In der Zeitschrift Human Reproduction (Nr. 1 von 2002) sind neueste Zahlen veröffentlicht worden. Demnach sind im Jahr 2001 in 24 Zentren aus 14 Ländern im Rahmen von 412 Zyklen PID-Techniken durchgeführt worden. Davon dienten 78 Zyklen allein der Geschlechtsbestimmung, ohne dass ein erhöhtes Risiko zur Übertragung einer vererbbaren Krankheit vorlag! Die Studie nennt das 'social sexing' oder auch 'family balancing'. Die Reproduktionsmediziner wählen im Auftrag der Paare jene Embryonen aus, welche dem gewünschten Geschlecht entsprechen. Welche Gründe dafür in Frage kommen, teilte ein Teilnehmer der Studie mit. Er nannte den Ausgleich des Geschlechtsverhältnisses innerhalb der Familie (family balancing) und den Ausgleich des Geschlechtsverhältnisses am Zentrum innerhalb eines Jahres. Letzteres dürfte tatsächlich ein Problem darstellen, denn das Geschlechtsverhältnis (männlich/weiblich) der im Rahmen der gesamten Studie geborenen Kinder beträgt 0.65. Ein Zentrum, das 'social sexing' durchführte, gab an, es sei besser Embryonen zu eliminieren, statt Abtreibungen vorzunehmen! Daraus folgt, dass solche ebenfalls allein aus Gründen des Geschlechts durchgeführt werden. Die Annahme, dass nur unfruchtbare Paare, die Gelegenheit für diese Art von PID benützen, ist falsch, denn 75.6% der Zyklen betrafen fruchtbare Paare! Dass die Auftraggeber es mit ihrem Wunsch ernst meinen, bestätigt der Hinweis in der Studie, dass im Rahmen des 'social sexing' ein Kind wegen eines Diagnosefehlers nach invasiver pränataler Diagnostik abgetrieben wurde. Es hatte trotz PID das falsche Geschlecht.

Für diese Art von Eugenik waren insgesamt drei Zentren verantwortlich, deren Namen allerdings nicht genannt wird (Liste aller Zentren siehe unten). Eines davon ist Sydney IVF. Auf Anfrage haben zusätzlich drei weitere Zentren das 'social sexing' befürwortet.

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Australien:

K.De Boer, Sydney IVF, Sydney; N.Hussey, Dept of Qb/Gyn, University of Adelaide, Adelaide; L.Wilton, Melbourne IVF. Melbourne;

Belgien: S.Emiliani, ULB Erasme, Brussels, K.Sermon, Centre for Medical Genetics VUB, Brussels;

Dänemark: J.Hindkjaer, Centre for Preimplantation Genetic Diagnosis, Aarhus University Hospital, Aarhus;

Frankreich: N.Frydman, Hopitaux Béclère et Necker, Paris; S.Vivillc, Institut de Génétique et de Biologie Moléculaire et Cellulaire, Strasbourg;

Griechenland: E.Kanavakis, St. Sophia's Children Hospital, University of Athens, Athens; E.Kontogianni, IVF and Genetics, Athens;

Grossbritannien: P.Braude, Assisted Conception Unit, St. Thomas'Hospital, London; J.Harper, Dept. of Ob/Gyn, University CollegeLondon, London; S.Lavery, Institute of Ob/Gyn-RPMS, Hammersmith Hospital, London;

Italien: C.Magli, SISMER, Bologna;

Niederlanden: E.Coonen, PGD Working Group Maastricht, Stichting Klinische Genetica Zuid-Oost Nederland, Maastricht;

Süd-Korea: I.-S.Kang, Dept, of Ob/Gyn, Samsung Cheil Hospital, Sungkyankwan University, Seoul;

Spanien: A.Veiga, Instituto Dexeus, Barcelona; J.Santalo, Unitat de Biologia Cellular, Univ. Autonoma, Barcelona;

Schweden: E.Blennow, Dept. of Clinical Genetics, Karolinska Hospital, Stockholm; C.Hanson, Sahlgrenska University Hospital, Göteborg;

Taiwan: Y.H.Liu, Yuan's General Hospital, Kaohsiung;

Grossbritannien: P.Braude, Assisted Conception Unit, St. Thomas'Hospital, London; J.Harper, Dept. of Ob/Gyn, University CollegeLondon, London; S.Lavery, Institute of Ob/Gyn-RPMS, HammersmithHospital, London;

USA: N.Agan, Dept, of Ob/Gyn, Baylor College of Medicine, Houston, Texas; S.Gitlin, Jones Institute for Reproductive Medicine, Norfolk, Virginia; L.Krey, New York University Medical Center, New York, New York; S.Munné, Inst Reprod. Med. & Science, Saint Barnabas Medical Center, West Orange, New Jersey.

Externe Links

ESHRE PGD Consortium Steering Committee, ESHRE Preimplantation Genetic Diagnosis Consortium: data collection III (May 2001): Hum Reprod 17 (2002) 233-246.

A. Malpani, A. Malpani, and D. Modi, Preimplantation Sex Selection for Family Balancing in India: Hum Reprod 17 (2002) 11-12. (Webseite : http://www.drmalpani.com)

The Ethics Committee of the American Society of Reproductive Medicine, Sex Selection and Preimplantation Genetic Diagnosis: Fertil Steril 72 (1999) 595-598.