NEWS - Meldungen
cloning.ch
zurück

23.01.2001 Grossbritannien

Grossbritannien erlaubt definitiv das "therapeutische" Klonen für Forschungszwecke

Am 22. Januar 2001 haben auch die Lords einer Erweiterung eines Fortpflanzungsmedizingesetzes zugestimmt, welches das "therapeutische" Klonen zulässt. Die Vorlage der britischen Regierung wurde nach intensiver Debatte mit 212 zu 92 Stimmen angenommen. Die bisherige grosszügige Regelung, wonach menschliche Embryonen bis zu 14 Tage lang Experimenten ausgesetzt werden dürfen, wird damit um das Klonen erweitert. Die geklonten menschlichen Embryonen werden zerstört, um embryonale Stammzellen zu gewinnen. Das Verfahren ist noch weit entfernt von einer therapeutischen Anwendung. Die Forschung kann hingegen bereits erste Erfolge mit adulten Stammzellen aufweisen, die von Erwachsenen oder aus Nabelschnurblut gewonnen werden. Der Entscheid zugunsten des "therapeutischen" Klonens ist langfristig ein Entscheid für das reproduktive Klonen des Menschen, das im verabschiedeten Gesetz noch verboten ist. Wenn genügend Erfahrungen mit dem Klonen von menschlichen Embryonen gesammelt sind, wird auch der Bedarf nach dem reproduktiven Klonen geweckt.

Seit 1990 wurden in Grossbritannien bis zu 500'000 Embryonen verbraucht.

Während der Debatte stellte Lord Alton die Frage, ob es richtig gewesen sei den menschlichen Embryo wie ein Zubehör zu behandeln, ihn zu zeugen, zu tauschen, gefrieren oder zu zerstören. Er betonte, seit der Einführung des bisher geltenden Fortpflanzungsmedizingesetzes 1990 seien mit der Hoffnung auf Behandlung von 4000 Erbkrankheiten an 300'000 bis 500'000 Embryonen experimentiert worden. Sie wurden dabei getötet. Bis jetzt gäbe es deswegen noch keine neuen Behandlungsmethoden, doch der Wille diesen Weg zu beschreiten, habe den Weg für mehr und mehr Bedarf geebnet.

Vgl. Meldung vom 19. Dezember 2000.

Externe Links

The Times: Peers back cloned stem cell research. 23. Januar 2001.

Neue Zürcher Zeitung: Bahn frei für die Forschung mit Stammzellen. 24. Januar 2001, 5.

Neue Zürcher Zeitung: Lords kritisieren Stammzellen-Forschung Hintergründe zur Debatte im britischen Oberhaus. 23. Januar 2001, 5.

The Daily Telegraph: Peers vote for cloning of embryos. 23. Januar 2001.